Stadtführung

Eine Führung gegen das Vergessen.

Einblicke in 300 Jahre jüdisches Leben in Donaueschingen am fürstlichen Hof und im täglichen Miteinander bis ins Jahr 1939.

Pogrome gegen jüdische Mitbürger vom Mittelalter bis zum Nationalsozialismus fanden nicht nur in den Städten und Großstädten statt, sondern mit ihrer ganzen Gewalt auch in Kleinstädten und Dörfern.
Die Geschichte jüdischen Lebens auf der Baar geht zurück bis in das Jahr 1662, als Juden aus dem vorderösterreichischen Bräunlingen von Graf Ferdinand Friedrich von Fürstenberg ein Schutzbrief und damit verbunden ein Aufenthaltsrecht zugestanden wurden. Es war allerdings keine geradlinige Geschichte, die folgte; Juden wurden immer wieder ausgewiesen und diskriminiert und in ihren Rechten beschnitten. Misstrauen, Angst und Berührungsängste beherrschten das Verhältnis der Einheimischen zu den Juden. Die jüdischen Hoffaktorenfamilien Kaulla, später David, Kussel und Hirsch im 18. Jahrhundert blieben eine Ausnahme. Auch in der relativ liberalen Zeit des Großherzogtums lebten vergleichsweise wenige Juden in der Stadt. 1825 waren es elf, 1875 dann 24. Es gab in Donaueschingen nie eine Synagoge oder einen jüdischen Friedhof, die Familien jüdischen Glaubens gehörten seit 1895 zur Gemeinde Gailingen.

In der Stadtführung „300 Jahre jüdisches Leben in Donaueschingen“ wird aber auch auf die ganz besondere Beziehung zu den jüdischen Mitbürgern eingegangen.

„Ein Teil von mir ist Deutsch und ich wollte es auch nicht anders“. Das schrieb Dory Davidson 1985 in einem Brief an den damaligen Bürgermeister von Donaueschingen.
Dory Davidson ist 1934 in Donaueschingen geboren und 1939 mit ihren Eltern, der jüdischen Familie Lindner, die Geschäftsleute in Donaueschingen waren, in die USA emigriert.
Über die Familien Lindner und Guggenheim, sowie über andere jüdische Mitbürger erfahren Sie mehr während der Stadtführung.

Buchung:

STADT DONAUESCHINGEN
Kultur, Tourismus und Marketing
Karlstraße 58 – 78166 Donaueschingen
Telefon 0771 857-221 – Fax 0771 857-6221
Internet www.donaueschingen.de